Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges-Koblenz.de

Koblenz stellt sich in Bildern und Texten vor

  


Inhalt

Am meisten angesehen

Zufallsbilder

Login

 

Artikel zum Thema: Veranstaltungen



Kunterbuntes Kinderkarnevalsfest in der StadtBibliothek

Veranstaltungen

Schon seit vielen Jahren wird in der Karnevalszeit eine Vorlese- und Kreativstunde in der StadtBibliothek von den Rhenser Möhnen vom Scharfen Turm begleitet. Begeistert wurden die närrischen Weiber um ihre Vorsitzende Uschi Rosenbach vor wenigen Tagen in der StadtBibliothek von vielen fantasievoll kostümierten Kindern und ihren Eltern und Freunden erwartet.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war der Besuch der Kowelenzer Tollitäten. Prinz Christian, dat Schängelche vom Musselstrand und seine reizende Confluentia Kathi kamen mit Gefolge und Begleitung durch die KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher in die StadtBibliothek im Forum Confluentes. Sie wurden von allen Kindern und der Bibliotheksdirektorin Susanne Ott mit lautem "Kowelenz Olau" begrüßt.

Begrüßt durch Bibliotheksleiterin Susanne Ott (rechts) besuchten Prinz Christian und Confluentia Kathi mitsamt Gefolge die kleinen Gäste des Kinderkarnevals in der StadtBibliothek Koblenz.

Die Premiere von „Images“ wird verschoben

Veranstaltungen

Das  Theater Koblenz bedauert mitteilen zu müssen, dass die für Donnerstag, den  9.  Februar  2017  geplante Premiere von „Images“ auf der Probebühne 4 wegen   Erkrankungen  im  Ensemble  des  Spielclubs  der  Enthusiasten  auf Mittwoch,  den  15.  Februar  2017  (20:00  Uhr) verlegt werden muss. Somit entfällt  auch  die  für  Samstag,  den 11. Februar angesetzte Vorstellung. Bereits  gekaufte Karten können für eine andere Vorstellung des Projekts an der   Theaterkasse   umgetauscht  werden.  Weitere  Informationen  gibt  es telefonisch an der Theaterkasse unter (0261) 129 2840.

Der Kartenvorverkauf läuft: Lesung mit Angelika Kallwass im Forum Confluentes

Veranstaltungen

Angelika Kallwass ist Diplom-Psychologin, Fernsehmoderatorin und Autorin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Realitiy-Show "Zwei bei Kallwass". Auf Einladung von Gleichstellungsstelle und StadtBibliothek ist sie am 16. März 2017 in Koblenz zu Gast. In ihrem Buch „Was am Ende zählt. Mein Umgang mit dem Tod“ blickt Angelika Kallwass auf ihr Leben zurück und stellt fest: Es sind die Begegnungen mit dem Sterben, die sie gelehrt haben, glücklich zu sein.

OneBillionRising 2017 am Valentinstag in Koblenz

Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr wird sich Koblenz wieder an der weltweiten Aktion OneBillionRising (OBR) am 14. Februar beteiligen. OBR ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Eine Milliarde Menschen sind an diesem Tag aufgerufen, mit Tanzen gemeinsam ein Zeichen für die Freiheit und Selbstbestimmtheit von Frauen zu setzen und gegen Gewalt an ihnen zu demonstrieren.

Geplant sind für Koblenz ein gemeinsames Tanzen und Kundgebungen an drei verschiedenen Plätzen sowie ein Demonstrationszug durch die Stadt.
Offizieller Beginn ist um 17 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Koblenz. Der tanzende Demonstrationsweg führt dann zum Löhrrondell (ca. 17.30 Uhr) und von dort zum Zentralplatz/ Forum Confluentes (ca. 18.15 Uhr).

Junge Talente im Konzert

Veranstaltungen

Konzert des Fördervereins Chormusik der Ev. Gde. Ko-Karthause in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Koblenz

Die musikalische Veranstaltung „Junge Talente im Konzert“, die der Förderverein Chormusik der Ev. Gde. Ko-Karthause in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Koblenz am 21. Januar 2017 veranstaltet hatte, war ein großartiger Erfolg und für alle Besucher ein bewegendes und unvergessliches Konzerterlebnis. Die musikalische Gestaltung hatten Schüler der Musikschule übernommen, die am 54. Wettbewerb „Jugend musiziert 2017“ teilnehmen.

VHS Koblenz startet Online-Kurse Buchführung

Veranstaltungen

Die berufliche Weiterbildung gehört seit über 50 Jahren zum Bildungsauftrag der Volkshochschulen. Mit modernen Präsenz- und Online-Kursen startet die VHS Koblenz ab Februar in ein neues Zeitalter.
Von der Finanzbuchhaltung über Lohnbuchführung und Bilanzierung bis hin zu Steuerrecht und Personalwirtschaft bietet die Volkshochschule Koblenz ab Februar ein deutlich erweitertes Angebot an Präsenzseminaren und Online-Kursen „Seit vielen Jahren sind wir an das bundesweite Kurs- und Zertifikatssystem Xpert Business der Volkshochschulen angeschlossen. Die Kurse führen zu hochwertigen Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüsse auf IHK-Niveau.“ so die Fachbereichsleiterin für Berufliche Bildung Nora Louise Volarik-Witt.

AKK präsentierte Seniorensitzung, die man nicht vergisst

Veranstaltungen

AKK und Koblenzer Karnevalsvereine begeisterten Seniorinnen und Senioren mit abwechslungsreichem und anspruchsvollem karnevalistischem Programm in der Rhein-Mosel-Halle - Prinz Christian und Confluentia Kathi eroberten die Herzen der Gäste im Sturm

An diesen kunterbunten Karnevals-Nachmittag in der fast ausverkauften Rhein-Mosel-Halle werden sich viele Koblenzer Seniorinnen und Senioren noch lange erinnern. Denn was die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval bei der vom Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales organisierten Veranstaltung gemeinsam mit den Koblenzer Karnevalsvereinen präsentierte, war eine Karnevals-Show, in der sich Höhepunkt an Höhepunkt reihte. Schon die Eröffnung hatte es in sich: Nach den launigen Grußworten von AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zogen Prinz Christian, dat Schängelche vom Musselstrand, und Ihre Lieblichkeit Confluentia Kathi samt Hofstaat unter dem jubelnden Beifall der Gäste in die Halle ein. Mit einer sehenswerten spontanen Tanzeinlage sorgte Prinz Christian für einen ersten Höhepunkt auf der Bühne und eroberte die Herzen des Publikums im Sturm.

Berufsvorbereitungskurse für Flüchtlinge

Veranstaltungen

Seit Jahren ist ein steigender Bedarf an Hilfskräften in den Pflegeberufen wie bspw. Sozialassistentin oder Altenpflegehelferin zu verzeichnen. Aber auch an qualifizierten Fachkräften im ambulanten und stationären Pflegebereich mangelt es in diesen Berufsspar-ten. Asylsuchende oder Flüchtlinge können in einem Berufsvorbereitungskurs die Befähigung für den Einstieg in einen pflegerischen Ausbildungsberuf erhalten.

Workshop für Existenzgründerinnen: Ihre Business-Werkstatt

Veranstaltungen

Frauen gründen anders – mit Enthusiasmus, Phantasie und Engagement – und oftmals in ungewöhnlichen Bereichen. Der Schritt in die Existenzgründung will allerdings gut vorbereitet sein. Für interessierte Frauen bietet nun Familie & Beruf e.V. in Kooperation mit dem Beratungsbüro „Neue Kompetenz“ in Altenkirchen eine Workshop-Reihe an: Ihre Business-Werkstatt. 

Veranstaltungshinweise THEATER KOBLENZ

Veranstaltungen
 

Liebe Gäste,

im Januar verabschieden wir uns von zwei Produktionen. Verpassen Sie nicht die letzten Vorstellungen von "Le nozze di Figaro" und "Hamlet".

Lesen Sie in diesem Newsletter außerdem über die Matinee zu "Der Rosenkavalier" sowie über den ersten Koblenzer Puppetry Slam im Circus Maximus.

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Theater Koblenz

Letzte Vorstellungen von "Le nozze di Figaro" und "Hamlet"

"Es gibt also viel zu lachen und die Lunte des Verwechslungsdramas (oder vielmehr Lustspiels) glimmt." (Schwetzinger Zeitung, 10.10.2016)

"Le nozze di Figaro" ist nur noch am 8./ 11. und 15. Januar zu sehen!


181 Artikel (19 Seiten, 10 Artikel pro Seite)

 

Nachrichten

Beste Vorleserin aus Koblenz in der StadtBibliothek gekürt

Vor wenigen Tagen wurde in der StadtBibliothek im Forum Confluentes der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs ausgetragen.
Der ...

Dual Studierende schließen ersten Teil ihrer Doppelqualifikation erfolgreich ab

Berufsausbildung:
Koblenz, 17. Februar 2017: Der erste Schritt ist geschafft: 41 dual Studierenden hat die Industrie- und ...

Kosten für eine lasergestützte Operation bei „Grauem Star“ sind beihilfefähig

VG Koblenz: Kosten für eine lasergestützte Augenoperation bei „Grauem Star“ sind ...

Großer Erfolg für die Musikschule im Wettbewerb Jugend musiziert 2017!

Auch in diesem Jahr war die Musikschule der Stadt Koblenz mit zahlreichen jungen Musikern im Wettbewerb Jugend musiziert ...

Zuwanderer erhalten Sprachzertifikate

Die hohen Zuwanderungszahlen der letzten zwei Jahre spiegeln sich in einer großen Teilnehmerzahl an den Integrationskursen bei den Sprachschulen wieder. ...

Rosenmontag: Info-Hotline der Finanzämter geschlossen

Die Info-Hotline der rheinland-pfälzischen Finanzämter ist am Rosenmontag, 27. Februar 2017, geschlossen. An allen ...

Neue Wanderkarte des Koblenzer Stadtwaldes

Zur Wandersaison 2017 gibt die Stadtverwaltung Koblenz eine neue Freizeitkarte heraus: die „Wanderkarte Stadtwald Koblenz – Erholung zwischen Rhein ...

VG Koblenz: Sperrung der „Wassergall“ für den allgemeinen Verkehr ist rechtmäßig

(Pressemitteilung Nr. 4/2017)
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klagen der Stadt Idar-Oberstein und eines Bürgers ...

Baufällarbeiten in Koblenz

Baumfällungen für Bauvorhaben
Ab dem 15.02.2017 müssen als Vorbereitung für den Neubau einer KITA im ...

Wer macht mit beim Dreck-weg-Tag?

Wie in den vergangenen Jahren, soll unser Koblenz am Samstag, 18. März 2017 im Rahmen des Dreck-weg-Tages von wilden Müllablagerungen befreit werden ...

10 User online

Montag, 20. Februar 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges-Koblenz.de

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.3.0.


Ahrweiler           Andernach           Koblenz           Mayen           Neuwied