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Erste Masterabschlüsse Inklusion und Schule an der Universität in Koblenz

Universität

Die ersten Studierenden des Fernstudiengangs ´Inklusion und Schule´ (M.A.) des Zentrums für Fernstudien und universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau haben ihr berufsbegleitendes Studium nach erfolgreichem Absolvieren aller Modulprüfungen und der Anfertigung der Masterarbeit abgeschlossen.

Den akademischen Grad Master of Arts erlangten die Studierenden nach fünf Semestern Studium, dem erfolgreichem Abschluss aller Modulprüfungen und der Anfertigung der Masterarbeit. Mit dieser berufsbegleitenden Weiterqualifikation erweiterten die Studierenden ihre Fachkenntnisse auf wissenschaftlichem Niveau. Die Lehrer verfügen nun über die notwendigen Kompetenzen für die professionelle Umsetzung von Inklusion in Schule und Unterricht, können Schulentwicklungskonzepte an die Anforderungen von Inklusion anpassen und eine qualifizierte Zusammenarbeit mit Dritten organisieren.

Eine Schule für alle ist eine aktuelle gesellschaftliche und politische Anforderung an das Personal in Schulen. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und niemand separiert oder sogar ausgeschlossen wird. Dies heißt konkret für den Bildungssektor, dass es künftig alle Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden.

Die Umsetzung dieser Forderung stellt die Schule vor neue Herausforderungen. Benötigt werden unter anderem Lehrer, die über die notwendigen Kompetenzen einer inklusiven Bildung verfügen und den Unterricht entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse gestalten, die notwendigen Unterstützungsleistungen erkennen und in Zusammenarbeit mit Dritten einleiten können. Schulleitungen sind aufgefordert, bestehende Schulentwicklungskonzepte an die Anforderungen von Inklusion anzupassen und die Personal- und Einsatzplanungen an der 'neuen Schule', die eine für alle ist, auszurichten.

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität in Koblenz hat den interdisziplinären Studiengang als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert und bietet Absolventen von Lehramtsstudiengängen eine ideale Form, sich neben dem Beruf oder familiären Verpflichtungen neue Kompetenzen anzueignen oder das vorhandene Wissen zu vertiefen. Mit dem Fernstudiengang `Inklusion und Schule` wurde die Lücke zwischen den Inhalten der klassischen Lehrerausbildung und den Anforderungen, denen Lehrende an Schulen sich heute in der Praxis gegenübersehen, geschlossen

Informationen zum Fernstudiengang ´Inklusion und Schule´ finden sich unter

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/inklusion-und-schule oder

bei Andrea Ulitzsch unter ulitzsch@uni-koblenz.de sowie 0261 287-1581.

Erste Masterabschlüsse Inklusion und Schule an der Universität in Koblenz

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