Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges-Koblenz.de

Koblenz in Bildern und Texten

  


Inhalt

Login

 

Artikel Übersicht


Abgabefrist für Steuerklärung 31. Juli

Koblenz
Service-Center weiterhin nach telefonischer Terminvereinbarung persönlich erreichbar

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter stehen auch in Zeiten von Corona für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Wegen der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen sind die Service-Center jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung persönlich erreichbar.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich hierzu an die Rufnummer des jeweiligen Finanzamts zu wenden, die unter

 

Stadtführungen in Koblenz starten wieder

Veranstaltungen

unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen    
Die Koblenz-Touristik GmbH bietet ab Freitag, den 05. Juni 2020 wieder die öffentliche Führung Romantische Altstadt Koblenz an. Der Rundgang führt durch die historischen Gassen zwischen der Basilika St. Kastor und der Liebfrauenkirche, vorbei am herrschaftlichen Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck und zum Schängelbrunnen am Rathaus. Die Führungen finden täglich um 10:30 Uhr sowie samstags zusätzlich um 15 Uhr statt. Die Tour startet in der Tourist-Information im Forum Confluentes.   
Auch die Führung Auf nächtlicher Wacht am 13. Juni 2020 um 21 Uhr findet statt. Der Treffpunkt für diesen Kontrollgang mit dem Koblenzer Nachtwächter ist der Brunnen „Am Plan“.

Saarkreisel: Arbeiten laufen planmäßig – Abschluss in fünf Wochen

Koblenz

(04.06.2020) Wie berichtet, erhalten im Saarkreisel die dort untenliegenden Bauwerke eine neue Abdichtung. Zuvor waren deutliche Schäden durch bereits in den Konstruktionsbeton eingelaufenes Wasser festzustellen. Die derzeit laufenden Arbeiten sind somit zwingend erforderlich, um weiterführende Schädigungen am Gesamtbauwerk zu verhindern.
Die Maßnahme wurde vor anderthalb Wochen begonnen, läuft zeitlich planmäßig und soll in fünf Wochen, also Ende der der 27. KW, abgeschlossen sein – natürlich entsprechende normale Witterung vorausgesetzt. Bei der Erneuerung der Abdichtung wurde in einem ersten Bauabschnitt die innen liegende Fahrspur des Saarkreisels gesperrt, im zweiten Bauabschnitt wird die Sperrung die außenliegende Fahrspur betreffen.
Die Arbeiten waren ursprünglich bereits für das letzte Jahr geplant und waren bereits an eine Fachfirma vergeben, mussten jedoch wegen der seinerzeit kurzfristig umzusetzenden Sanierung der Pfaffendorfer Brücke gestoppt werden.

Reparaturarbeiten am Hauptkanal Hohenzollernstraße

Koblenz

 - Zweiter Bauabschnitt beginnt

Wegen dringender punktueller Reparaturarbeiten am Hauptkanal werden  in der Hohenzollernstraße in mehreren Bauabschnitten Arbeiten in offener Bauweise durchgeführt.
Von Dienstag, 09.06.2020, bis Freitag, 26.06.2020, wird die Hohenzollernstraße in Höhe der Anschützstraße einseitig gesperrt. Die Straße kann in diesem Bereich nur in Richtung stadtauswärts befahren werden.
Die Reparaturarbeiten am Hauptkanal finden im Bereich der Hausnummern 154 und 148 statt.
Für Fußgänger gibt es keine Einschränkungen.
Für Rückfragen steht die Stadtentwässerung Koblenz unter der Telefonnummer 0261 129-3566 zur Verfügung.

Lesesommer vom 22. Juni bis 22. August 2020:

Veranstaltungen

Anmeldung zum LesesommerClub ab sofort möglich!

Am 22. Juni startet der Lesesommer Rheinland-Pfalz. 2019 hat diese Leseförderaktion fast 20.000 Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz zum Lesen von 161.000 Büchern in den Sommerferien animiert. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz wird bereits seit dreizehn Jahren angeboten und soll auch in diesem Jahr trotz Corona-Krise stattfinden! Aufgrund der derzeitigen Situation wird dies allerdings in vereinfachter Form geschehen.

Neubau Stauraumkanal Andernacher Straße:

Koblenz

 Kurzzeitige Außerbetriebnahme der Ampelanlagen

Die Stadtentwässerung Koblenz baut - wie bereits berichtet - in der Andernacher Straße einen neuen Stauraumkanal. Im Rahmen dieser Baumaßnahme müssen am 09.06.2020  die Ampelanlagen im Bereich der Kreuzung Andernacher Straße – Balduinbrücke – Brenderweg für einen Tag, ab ca. 8:30 Uhr, abgeschaltet werden, um zwingend erforderliche Umverlegungsarbeiten an den Kabeln der Lichtsignalanlagen vornehmen zu können. Der Verkehr wird über die vorhandene Vorfahrtsbeschilderung geregelt.

Zweiter Geschäftsführer für GK-Mittelrhein bestellt

Koblenz

 Karl-Ferdinand von Fürstenberg bildet ab 1. Juli Doppelspitze mit Melanie Zöller

KOBLENZ. Die Sana Kliniken AG stellen weiteren Geschäftsführer für das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Ab 1. Juli wird Karl-Ferdinand von Fürstenberg eine Doppelspitze mit Melanie Zöller bilden. Zöller hat bereits seit Anfang März die Leitung der fünf Krankenhäuser in Koblenz, Mayen, Boppard und Nastätten sowie deren verbundenen Unternehmen inne und wird auch weiterhin als Sprecherin der Geschäftsführung fungieren.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Karl-Ferdinand von Fürstenberg einen versierten Krankenhaus-Manager dazuzugewinnen, der die Gesundheitsbranche seit vielen Jahren bestens kennt. Da er sowohl im klinischen Bereich als auch in der Altenpflege in leitender Funktion tätig war, sind wir davon überzeugt, dass er die richtige Managementpersönlichkeit für diese herausfordernde Aufgabe ist. Gemeinsam mit Melanie Zöller wird Herr von Fürstenberg dafür Sorge tragen, dass sich das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein weiter stabilisiert“, so Sana Regionalgeschäftsführer Sascha John.

Keine COVID-19-Patienten in Koblenzer Krankenhäusern

Koblenz

Derzeit werden in den Koblenzer Krankenhäusern keine Patienten behandelt, die an COVID-19 erkrankt sind. (Stand: 03.06.2020, 12.00 Uhr).

Allgemeiner Hochschulsport bewegt ganz Koblenz

Universität

Rund 105.000 Menschen halten sich dank der digitalen Sport-Formate „good morning Koblenz“ und „get active Koblenz“ des Allgemeinen Hochschulsports Koblenz (AHS) während der aktuellen pandemie-bedingten Einschränkungen aktiv und fit. Dies zeigen auch die 61.700 Aufrufe, die diese Formate erzielt haben.
Rückblickend ein unerwartet reichweitenstarker Erfolg, wie Übungsleiter Uwe Hochhalter vom Koblenzer Fitness-Studio Emotions erklärt: „Ich bin sehr zufrieden. Es war eine aufregende Zeit, vor allem, weil niemandem klar war, was für ein Massenkommunikations-Medium wir quasi aus dem Nichts schaffen würden.“

Übungsleiter Uwe Hochhalter in Aktion. Bild: Tristan Unkelbach

StadtBibliothek lockert "Corona-Einschränkungen" in Zentralbibliothek

Koblenz

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen in der Nutzung der Zentralbibliothek im Forum Confluentes können ab Dienstag, 2. Juni 2020, gelockert werden. Ab sofort stehen  wieder eine reduzierte Zahl von einzelnen Lese- und Arbeitsplätzen zur Verfügung. Das  Mobiliar darf nicht verstellt werden. Die Arbeitsräume sind weiter geschlossen. Der Aufenthaltsdauer wird auf 1 Stunde angehoben. Die Kundinnen und Kunden der Bibliothek sind weiterhin verpflichtet, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Das Betreten und die Nutzung der Bibliothek  ist nur mit Bibliotheksausweis möglich.

Keine neuen Steuern oder Baustellen

Koblenz

Beirat der IHK Koblenz fordert pragmatische Lösungen für den Corona-Neustart

Koblenz, 2. Juni 2020. Der regionale Beirat der Industrie- und Handelskammer Koblenz hat ein Forderungspapier zum Wirtschaftsstandort Koblenz zur Corona-Krise veröffentlicht. Das Gremium richtet sich damit an die Entscheider in der kommunalen Politik und Verwaltung.

IHK-Vizepräsident, Beiratsvorsitzender und geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH, Wolfgang Küster sagt dazu: „Die Unternehmen in und um Koblenz müssen massive Umsatzeinbrüche durch die Corona-Krise verschmerzen. Deshalb brauchen sie einfache und unbürokratische Maßnahmen, die sie unterstützen – nicht nur vom Bund oder Land, sondern ganz konkret von der kommunalen Verwaltung.“

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona

Koblenz

Oberbürgermeister und Ordnungsamtsleiter stellten sich Fragen von Koblenzer Vereinsvertretern

Das Vereinsleben in Koblenz musste in den zurückliegenden Wochen und Monaten aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts komplett ruhen oder konnte, wenn überhaupt, nur auf digitalem Weg stattfinden. Mit dem Stufenkonzept „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“ will die rheinland-pfälzische Landesregierung es nunmehr allerdings auch Vereinen wieder ermöglichen, schrittweise in Richtung Normalität zurückzukehren. Doch was gilt es hierbei für die Vereine zu beachten? Welche Aktivitäten sind überhaupt wieder möglich? Welche Auflagen müssen umgesetzt werden? Um diese und weitere Fragen zu klären, lud die Stadtverwaltung Koblenz jüngst zu einer Informationsveranstaltung ein.

Weiterhin 1 COVID-19-Patient in Koblenzer Krankenhaus

Koblenz

Derzeit wird eine Person in einem Koblenzer Krankenhaus behandelt, die an COVID-19 erkrankt ist. Im Vergleich zu gestern hat sich die Zahl damit nicht verändert (Stand: 29.05.2020, 12.00 Uhr).
Diese Information wird am Dienstag forgeschrieben.

Offener Brief

Koblenz

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
so Gott will feiert das Café Hahn mit seinen über 50 festangestellten Mitarbeiter*innen und 150 Minijobbern im nächsten Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.  
 
Mit der Städtischen Allgemeinverfügung vom 13. März gehörten wir mit zu den ersten, denen aufgrund der Corona-Pandemie der Betrieb untersagt wurde. Mit Sicherheit gehören unsere Veranstaltungsstätten in Güls und auf der Festung Ehrenbreitstein zu denen, die als letzte wieder den Betrieb aufnehmen dürfen. Durch die Rückabwicklung der Veranstaltungen fällt damit weiterhin Arbeit an, während uns gleichzeitig sowohl in der Gastronomie als auch im Veranstaltungsbereich sämtliche Einnahmen weggebrochen sind.

Vorstellung der Broschüre „Museen in Koblenz und Region“

Koblenz

Die Stadt Koblenz und ihre Region pflegen eine reiche Kulturlandschaft, die sich insbesondere durch eine Vielfalt an musealen Einrichtungen auszeichnet. Erstmals initiierte nun das Kulturdezernat der Stadt Koblenz mit „Museen in Koblenz und der Region“ eine Broschüre, in der sich 15 der hiesigen hauptamtlich geleiteten Museen mit ihren spezifischen Schwerpunkten in Sammlung, Ausstellung und Vermittlung einem breiten Publikum bekannt machen.
Am heutigen Tage stellte PD Dr. Margit Theis-Scholz, Kultur- und Bildungsdezernentin der Stadt Koblenz, den neuen „Museumsführer Koblenz und Region“ vor.


Sommerfreizeit Jugendamt Koblenz

Koblenz

In dieser aktuell sehr angespannten Betreuungssituation bietet das Jugendamt Koblenz vom 27.07. bis 14.08.2020 (wochentags) eine Sommerfreizeit für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren mit den Schwerpunkten Kreatives, Spiel, Bewegung und Natur an.
Die Sommerfreizeit findet täglich von 10:00 – 16:00 Uhr statt. Berufstätige können ihr Kind bereits für die Betreuung ab 08:00 Uhr anmelden. In der Zeit von 08:00 – 10:00 Uhr findet für die Kinder ein offener Start mit gemeinsamen Frühstück statt. Die Ferienfreizeit ist in den Räumlichkeiten des Jugend- und Bürgerzentrums auf der Karthause sowie der Realschule Plus Karthause geplant. Bei gutem Wetter sind zudem Freiluftaktivitäten im Stadtteil Karthause angedacht.


4624 Artikel (289 Seiten, 16 Artikel pro Seite)

 

Nachrichten

new: 04.06.2020 Abgabefrist für Steuerklärung 31. Juli

Service-Center weiterhin nach telefonischer Terminvereinbarung persönlich erreichbar Die rheinland-pfälzischen ...

new: 04.06.2020 Stadtführungen in Koblenz starten wieder

unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen    
Die Koblenz-Touristik GmbH bietet ab Freitag, ...

new: 04.06.2020 Saarkreisel: Arbeiten laufen planmäßig – Abschluss in fünf Wochen

(04.06.2020) Wie berichtet, erhalten im Saarkreisel die dort untenliegenden Bauwerke eine neue Abdichtung. Zuvor waren deutliche Schäden durch bereits in ...

new: 04.06.2020 Reparaturarbeiten am Hauptkanal Hohenzollernstraße

 - Zweiter Bauabschnitt beginnt

Wegen dringender punktueller Reparaturarbeiten am Hauptkanal ...

new: 04.06.2020 Lesesommer vom 22. Juni bis 22. August 2020:

Anmeldung zum LesesommerClub ab sofort möglich!

Am 22. Juni startet der Lesesommer ...

new: 04.06.2020 Neubau Stauraumkanal Andernacher Straße:

 Kurzzeitige Außerbetriebnahme der Ampelanlagen

Die Stadtentwässerung Koblenz ...

new: 03.06.2020  Zweiter Geschäftsführer für GK-Mittelrhein bestellt

 Karl-Ferdinand von Fürstenberg bildet ab 1. Juli Doppelspitze mit Melanie Zöller KOBLENZ. Die Sana Kliniken AG stellen weiteren ...

new: 03.06.2020 Keine COVID-19-Patienten in Koblenzer Krankenhäusern

Derzeit werden in den Koblenzer Krankenhäusern keine Patienten behandelt, die an COVID-19 erkrankt sind. (Stand: ...

Allgemeiner Hochschulsport bewegt ganz Koblenz

Rund 105.000 Menschen halten sich dank der digitalen Sport-Formate „good morning Koblenz“ und „get active Koblenz“ des Allgemeinen ...

StadtBibliothek lockert "Corona-Einschränkungen" in Zentralbibliothek

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen in der Nutzung der Zentralbibliothek im Forum Confluentes ...

Keine neuen Steuern oder Baustellen

Beirat der IHK Koblenz fordert pragmatische Lösungen für den Corona-Neustart
Koblenz, 2. Juni 2020. Der regionale ...

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona

Oberbürgermeister und Ordnungsamtsleiter stellten sich Fragen von Koblenzer ...

Weiterhin 1 COVID-19-Patient in Koblenzer Krankenhaus

Derzeit wird eine Person in einem Koblenzer Krankenhaus behandelt, die an COVID-19 erkrankt ist. Im Vergleich zu gestern hat sich die Zahl damit nicht ...

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
so Gott will feiert das Café Hahn mit seinen ...

Vorstellung der Broschüre „Museen in Koblenz und Region“

Die Stadt Koblenz und ihre Region pflegen eine reiche Kulturlandschaft, die sich insbesondere durch eine Vielfalt an musealen Einrichtungen auszeichnet. ...

Sommerfreizeit Jugendamt Koblenz

In dieser aktuell sehr angespannten Betreuungssituation bietet das Jugendamt Koblenz vom 27.07. bis 14.08.2020 (wochentags) eine Sommerfreizeit für Kinder ...

5 User online

Freitag, 05. Juni 2020

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges-Koblenz.de

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.4.2.


Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied